Über wissensschau.de

Wissensschau.de ist eine unabhängige Informationsseite, die von dem Wissenschaftsautor Volker Henn betrieben wird. Sie berichtet über die aktuelle Entwicklungen in der Biomedizin, mit den Schwerpunkten Stammzell- und Gentherapie.

Volker Henn hat Biochemie studiert und viele Jahre in der Grundlagenforschung gearbeitet. Diese Erfahrung fließt in wissensschau.de ein: Die Informationen beruhen auf Fachartikel aus renommierten Journalen, die den heutigen Stand der Wissenschaft widerspiegeln. Die zentralen Quellen finden sich am Ende der Texte, zum Vertiefen oder Verifizieren der präsentierten Informationen.

Der Zugang zu wissensschau.de ist kostenlos, die Finanzierung ist daher ein ständiges Problem. Eine Unterstützung durch Stiftungen, Verlage oder sonstige Organisationen erfolgt nicht. Der erhebliche Aufwand, der in die Aktualisierung der Inhalte fließt, wird teilweise durch Partnerprogramme und ausgewählte Werbepartner gedeckt. Kein Werbepartner hat Einfluss auf den Inhalt der Seiten, die Texte sind vollständig unabhängig und einzig von Volker Henn verfasst.

Über den Autor
Foto: Jens Rosbach Dr. Volker Henn hat 1990 mit dem Studium der Biochemie an der Freien Universität Berlin begonnen. Er war insgesamt 18 Jahre in der Grundlagenforschung tätig, vor allem am Robert Koch-Institut und dem Leibniz-Institut für molekulare Pharmakologie. Im Jahr 2008 startete er das Webportal wissensschau.de, seit 2014 ist er freiberuflicher Wissenschaftsautor.

 

zellstoff - der Blog

11. April 2019
Gene Drive in Mäusen – erfolgreich bei Weibchen
Ein Gene Drive funktioniert erstmals auch bei Mäusen, allerdings nur in der weiblichen Keimbahn. Die Effizienz ist gering, so dass eine Anwendung vorerst auf die Forschung beschränkt bleibt.
mehr...